Notenblätter auf Notenständern

Chorleiter Pavel Brochin

Pavel Brochin, geboren 1966 in Nikolaev (Ukraine), begann seine musikalische Ausbildung 1973 an der Moskauer Knabenchorschule „Sweschnikov“. Er studierte Chordirigat am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium bei Prof. Viktor Popov und schloss sein Studium 1991 als Chorleiter und Dirigent ab (Diplom mit Auszeichnung).

1991 kam er mit seiner Frau Irina, ebenfalls Chorleiterin und Musikpädagogin, auf Einladung des Gymnasiums am Oelberg nach Königswinter, um an der Schule zu unterrichten. In kurzer Zeit baute das Ehepaar dort einen Kinderchor auf, der unter dem Namen „Schedrik“ zu einem mit mehreren nationalen und internationalen Preisen ausgezeichneten Konzertchor anwuchs. Dazu kamen weitere Verpflichtungen als Dirigent und Musikpädagoge. Heute leitet Brochin neben dem AUDIENDA-Chor erfolgreich weitere Chöre, er ist ein gefragter Korrepetitor und Dozent. Einladungen führten ihn zum SWR Vokalensemble, WDR Rundfunkchor, dem Chor des Niederländischen Rundfunks und ChorWerkRuhr, als Gastdirigent konzertierte er mit dem Chor der estnischen Chordirigentinnen und dem Chor der Chorkunstakademie Moskau. Seit 2013 wird Brochin regelmäßig zum MDR Rundfunkchor nach Leipzig eingeladen, wo er überwiegend das russische Repertoire einstudiert.

Pavel Brochin ist über seine Chorleitertätigkeit hinaus als Komponist und Arrangeur tätig. Seine Bearbeitungen und Werke wurden bei Wettbewerben ausgezeichnet und sind unter anderem bei HAYO-Musikverlag, Sikorski Musikverlag und Sonat-Verlag erschienen. In den letzten Jahren verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit dem renommierten Helbling-Verlag. Dort wurden bereits einige seiner Kompositionen und Bearbeitungen veröffentlicht; als Herausgeber war Brochin für die Anthologie der russischen geistlichen Chormusik „Russia a cappella“ verantwortlich.

Pavel Brochin, in Hintergrund der Audienda-Chor
Foto: Heike Ehlers