Notenblätter auf Notenständern

My soul, there is a country

 |  Dom St. Viktor, Xanten

Englische Chor- und Orgelmusik der Romantik

 

Das aktuelle Programm des AUDIENDA-Chores unter dem Titel „My soul, there is a country“ widmet sich geistlichen Werken für Chor und Orgel aus der Zeit der „English Musical Renaissance“: jener Epoche der englischen Musikgeschichte, die etwa von 1860 bis 1940 andauerte und die für die Wiederbelebung und Erstarkung der nationalen Komponistenschule steht. Wie wenig diese Werke außerhalb Englands bekannt sind, zeigt sich daran, dass kaum einer der Komponistennamen, die auf dem Programm stehen, dem hiesigen Publikum ein Begriff sein dürfte - mit Ausnahme von Edward Elgar und Gustav Holst. Das Programm besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil erklingen die Canticles – die liturgischen Gesänge der anglikanischen Kirche, und im zweiten Teil die Anthems – freie Vertonungen von Psalmen, Hymnen und religiösen Dichtungen. Auch wenn zwischen dem ältesten und dem jüngsten Stück des Programms mehr als siebzig Jahre liegen: Dem Dutzend Konzerttitel merkt man den Altersunterschied kaum an. Allen gemeinsam sind melodischer und harmonischer Reichtum, formale Klarheit, ein gewisser Hang zum Pathetischen und die tiefe Verwurzelung in der romantischen Tradition: beste Zutaten für ein faszinierendes Konzerterlebnis.

 

An der Orgel wird der AUDIENDA-Chor von dem Krefelder Organisten und Dirigenten Heinz-Peter Kortmann begleitet, der mit der Plymouth Suite von Percy Whitlock auch eines der anspruchsvollsten und populärsten Werke der englischen Orgelsololiteratur spielt.

 

Pavel Brochin, Leitung

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